„Schäden passieren!“ – … und dann?

23. Januar 2024

Erstmal nicht den Kopf verlieren!!!

Wie bei jedem plötzlichen Ereignis, dessen Anfang und Ende zu diesem Zeitpunkt ungewiss ist, gilt es möglichst Ruhe zu bewahren.

Und dann hat diese Frage in der Beantwortung unzählig viele Perspektiven. Das bedeutet, ein Schaden hat für jede beteiligte oder involvierte Person einen anderen Blickwinkel auf die Sache.

Weil das so viele sind, nenne ich hier nur mal ein paar Beispiele aus der Transportwelt:

Warenannahme: Mitarbeiter: Vorgesetzte informieren und Fotos machen, von allen Seiten und von Ferne und Nähe, Fahrzeug oder Container untersuchen auf Mängel oder Undichtigkeiten, wenn möglich, auch diese fotografieren, Feststellungen mit Datum und Namen und Unterschrift auf dem Ablieferbeleg (Frachtbrief, Lieferschein, CMR u.ä.).

Vorgesetzte*r: Absender informieren und „Haftbarhaltung“ schreiben, wenn klar ist, wer für den Schaden verantwortlich ist oder sein kann, z.B. Spediteur resp. Frachtführer nach Kfz-Unfall oder miserabler Ladungssicherung, aber auch Absender aufgrund miserabler Verpackung.

Führungskraft: prüft, an welche Versicherung der Schaden zu melden ist, weil eine eigene Verantwortung vorliegt, stellt er die schadensbedingten Kosten als Anspruch für die Versicherung zusammen und trifft sich mit den Sachverständigen, organisiert die Reparatur oder Wiederherstellung u.ä., sammelt die Belege, sorgt für Nachweise und hält den Kontakt zu den Sachverständigen, hält andere Beteiligte über den Fortgang informiert.

Sie wollen mehr dazu erfahren?

Sie wollen im QM ein Konzept erarbeiten, damit Ihnen nie mehr Geld verloren geht, weil Verfahrensfehler die Schadensbearbeitung und die Regulierung verhindert haben?

Und Sie interessieren sich für die Weiterbildung zum Schadensmanager oder Schadensexperten?

Dann steht Ihnen MHD – die Schadenpräventer! zur Verfügung.
Wir sind durch langjährige Erfahrungen als Sachverständige Ihr Ansprechpartner.

Nicht nur Aus- und Weiterbildung stellen wir zur Verfügung, wir schneidern für Sie ein lösungsorientiertes Konzept zur Schadensminderung unter betriebswirtschaftlichen Aspekten und fügen die Umsetzung mit Ihnen gleitend in Ihrem Betrieb ein und um.

Sie spüren die Entlastung und die Zahlen sprechen für uns.

MHD – die Schadenpräventer!

www.schadenpraeventer.de

Rufen Sie an oder schreiben Sie uns. Fordern Sie Ihr kostenloses Beratungsgespräch an.

'}}

Kontakt

MHD - die Schadenpräventer!

Mühlenstr. 46b

29393 Groß Oesingen